Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

Leitstellenadministrator (m/w/d)

für unsere Integrierte Leitstelle (ILS) Calw

Banner
Der DRK-Kreisverband Calw e.V. ist mit fast 12.000 Fördermitgliedern, über 250 hauptamtlichen Mitarbeitern sowie Teilnehmern des Freiwilligen Sozialen Jahres die größte Hilfsorganisation im Landkreis Calw und betreibt u.a. Rettungswachen in Calw, Nagold, Bad Wildbad, Bad Herrenalb, Schömberg und Altensteig. Daneben ist er in gemeinsamer Trägerschaft mit dem Landkreis Calw für die Integrierte Leitstelle in Calw tätig. Die Leistelle spielt eine zentrale Rolle in der Koordination von Notrufen und Einsätzen in der Region.
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die technisches Know-how mit einer strukturierten Arbeitsweise kombiniert und dabei die digitale Infrastruktur der Leitstelle zuverälassig verwaltet.

Ihre Aufgaben

  • Betreuung der IT-Plattform für das Einsatzleitsystem sowie der flankierenden Subsysteme; insbesondere Datenpflege in COBRA 4 (AAO- und Objektdatenpflege, Erreichbarkeitslisten, Gefahrenabwehrpläne der unteren Katastrophenschutzbehörde, z.B. Hochwassermeldeordnung)
  • Betreuung der Informations- und Kommunikationstechnik der Integrierten Leitstelle
  • Durchführung von Fehler- und Störungsanalysen, sowie Beseitigung von Ausfällen, Datenerfassung und Datenpflege sowie Umsetzung von Systemupdates
  • Mitarbeit bei der Planung und Realisierung von neuen oder der Erweiterung von bestehenden Systemlösungen.
  • Bedarfsweise Mitarbeit in verschiedenen Gremien auf Kreisebene
    • Teilnahme an Dienstbesprechungen des Landratsamtes / der Kreisbereitschaftsleitung auch außerhalb der Regelarbeitszeit
    • Ansprechpartner für Feuerwehren, Rettungsdienst und Bereitschaften für die technische Umsetzung bzgl. Entwicklung und Aktualisierung von Alarm- und Ausrückeordnungen
    • Erstellen und Fortführen der IT-Dokumentation

Ihr Profil

  • idealerweise langjähriger Leitstellendisponent in einer Integrierten Leitstelle, der sich bestens mit den Abläufen und Strukturen des Rettungsdienstes, der Freiwilligen Feuerwehr und den ehrenamtlichen Strukturen der Hilfsorganisationen im Bevölkerungsschutz auskennt. 
  • Alternativ: Mitglied einer Feuerwehr und der Ausbildung "Zugführer" bzw. "Gruppenführer" mit der Bereitschaft, die Zugführerausbildung zu absolvieren.
  • wünschenswert sind Erfahrungen in der Administration von Einsatzleitsoftware, idealerweise ISE COBRA 4
  • Alternativ: eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) für Systemintegration mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung oder ein einschlägiges Studium
  • hohe Sozialkompetenz, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Serviceorientierung und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen

  • einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit moderner, überdurchschnittlicher Ausstattung
  • eine Vergütung nach DRK-Reformtarifvertrag und betriebliche Zusatzleistungen, Jobrad und Zuschuss zum Fitness-Studio sowie Corporate Benefits (Vorteilsportal bei vielen attraktiven Anbietern)
  • fachliche und persönliche Weiterbildung
  • flache Hierarchien

Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem systemrelevanten Bereich übernehmen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Unser Rettungsdienstleiter Werner Schwemmle (Tel. 07051 7009-2100) und der Leiter der Integrierten Leitstelle Michael Rentschler (Tel. 07051 7009-2200) stehen Ihnen gerne für erste Auskünfte auch telefonisch zur Verfügung. 



DRK-Kreisverband Calw e. V.
Carola Markert
Rudolf-Diesel-Str. 15
75365 Calw

Telefon 07051 7009-1311
www.drk-kv-calw.de
Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung